Aktuelles
Kammerchor on Tour in Südafrika - Musikalischer Reisebericht am 12. November 2022
von Kay Reinhardt
Es handelt sich um eine internationale Chorbegegnungsreise, die 3 Säulen hat:
1.) Der Besuch unserer Partnerschule, der Bhekabantu Secondary School, im Kwazulu-Natal ist die erste Säule. Seit fast 10 Jahren besteht diese Schulpartnerschaft. Der Kontakt gestaltete sich in den vergangenen zwei Jahren schwierig, insbesondere auch wegen der nur eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten. Insofern ist eine persönliche Begegnung wichtig, in der es um die zukünftige Schulpartnerschaft und die Gestaltung dieser gehen soll, um Klarheit für alle Beteiligten zu schaffen.
Der Kontakt zur Schule kam seinerzeit über den Partnerkirchenkreis Shiyane/Dundee zustande, zu dem der Kirchenkreis seit mehr als 30 Jahren Verbindung hat.
Der Kontakt zur Südafrikagruppe des Kirchenkreises Verden wurde im Zusammenhang mit der jetzt geplanten Reise intensiviert, so dass der Kammerchor als Botschafter des Domgymnasiums (als UNESCO-Projektschule und beteiligte Schule des Netzwerkes „Schulen MIT Afrika" ) und des Kirchenkreises zu sehen ist.
2.) Das Land Niedersachsen hat in Südafrika eine Partnerschaft mit der Region Eastern Cape. Die von Niedersachsen entsandte Repräsentantin des Landes Niedersachsen, Frau Inger Steffen, unterstützt die Chorbegegnung und hat sich um den Kontakt zur Stirling High School bemüht, einer Schule, die u.a. einen breiten musikalischen Bereich aufweist. Es ist geplant, hier in den 6 Tagen eine intensivere Begegnung zum Schulchor zu haben. Das Land Niedersachsen unterstützt den Besuch in der Partnerregion, da der Kammerchor hier als Botschafter für Niedersachsen zu sehen ist.
3.) Die internationale Chorbegegnungsreise ist keine reine Konzertreise, sondern v.a. eine Begegnungsreise (das hängt auch mit der Förderung von der Dt. Chorjugend zusammen). Die Schüler werden auf andere Chöre, v.a. Schulchöre treffen, in verschiedenen Regionen und mit ganz unterschiedlicher Schülerschaft. Neben unserer sehr ländlich geprägten Partnerschule mit ausschließlich schwarzen Schülern werden sie z.B. in der Deutschen Schule Hermannsburg im Internat auf eine gemischte Schülerschaft treffen. In East London treffen sie ebenfalls auf unterschiedliche Schulen und Schüler einer südafrikanischen Großstadt.
Unsere Schüler haben sich darauf vorbereitet, Workshops (musikalisch, aber auch kulturell) zu gestalten und unsere Kultur und Schule im Rahmen von Präsentationen unseren Gastgebern vorzustellen. Zudem lernen die Schüler im Rahmen gemeinsamer Workshops und Begegnungen mit den Südafrikanern die großartige (Musik-)Kultur Südafrikas und vor allem die Menschen kennen.
Schon jetzt laden wir Sie zu einem „Musikalischen Reisebericht" am Sonnabend, 12. November, 18 Uhr in unsere Aula ein!
Herzliche Grüße
Vanessa Galli und Michael Spöring
Folgt uns auf unserer Reise hier: