Aktuelles
Konzert mit der Littleton Highschool am 27.3.2026
von Michael Spöring
Im Jahr 2014 fast auf den Tag genau gab es ein beeindruckendes gemeinsames Konzert mit den Schülerinnen und Schülern des Domgymnasiums und auch einen Gegenbesuch ein Jahr später. Ein weiterer geplanter Austausch fiel 2020 der Corona-Pandemie zum Opfer. Nun aber ist das Reiseensemble der amerikanischen Schule wieder in Deutschland unterwegs und wird neben Konzerten in Berlin und Hamburg auch wieder im Verdener Dom gastieren.
Das Tour Ensemble der Littleton High School besteht aus 85 talentierten jungen Musikerinnen und Musikern aus den Bereichen Chor, Band und Orchester der Littleton High School in Littleton. Mit großer Freude präsentieren wir Ihnen ein mitreißendes Programm amerikanischer Musik — von gefühlvollen Volksliedern über bekannte Pop-Melodien bis hin zu unvergesslichen Filmmusiken und festlicher patriotischer Musik.
Das Musikprogramm der Littleton High School umfasst mehrere Chöre, Bands und Orchester. Diese Ensembles vertreten ihre Schule und ihre Heimatstadt mit Stolz bei Auftritten in Littleton, im gesamten Bundesstaat Colorado sowie auf nationalen und internationalen Konzertreisen. Das Chorprogramm der LHS steht unter der Leitung von Ms. Aimee Taylor, während das Instrumentalprogramm von Mr. Don Emmons geleitet wird.
Wegen der schon begonnen Osterferien wird eine Bigband aus aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Domgymnasiums die Gäste aus Colorado in der Schule begrüßen. Nach einem Willkommens-Kaffee wird es eine Schulführung und eine gemeinsame Probe geben, denn auch dieses Mal sollen wieder Stücke gemeinsam musiziert werden. Neben Michael Spöring, Leiter der Bigband, und Linus Kastenschmidt als aktueller Kultur-FSJler sind auch Justus Wahlers und Sandra Bysäth als Ehemalige und Teilnehmer des letzten Austausches an der Organisation beteiligt und freuen sich auf das Wiedersehen, auch mit Urte Land, der gebürtigen Westenerin, die auch dieses Mal die Tour organisiert.
Das gemeinsame Konzert findet am Freitag, den 27. März um 2026, 19.30 Uhr im Dom statt. Der Eintritt ist frei. Spenden zur Unterstützung der musikalischen Arbeit an den Verein Musik und Kultur am Domgymnasium Verden e.V. sind willkommen.

