DoG-Spendenaktion für Ukraine

von Christian Bode

Auf vielfachen Wunsch unserer Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Spendenaktion ausgesprochen haben, möchten wir den Verein „Ein Tropfen Hoffnung g.e.V.“ unterstützen, der wöchentlich Hilfsgüter in die Ukraine und Waisenkinder und Mütter mit Kindern aus dem Kriegsgebiet nach Deutschland bringt und in Familien unterbringt. Falls Sie mehr darüber wissen möchten und sich vorstellen können, jemanden aufzunehmen, senden Sie eine E-Mail an info@hoffnungstropfen.de.

Folgende Sachspenden werden aktuell benötigt:

Babynahrung (Pre-Milch, Gläschen usw.)

Windeln

Feuchttücher

Hygieneartikel für Damen

Duschgel

Shampoo

Zahnbürsten

Zahnpasta

Trockenhefe

Mehl

Gesammelt wird in der Bibliothek des Domgymnasiums. Abgabezeiten sind Montag und Donnerstag zwischen 14 und 15.30 Uhr. Schülerinnen und Schüler können ihre Spenden auch während der Pausen abgeben. Beschriftete Kartons sind bereitgestellt, in denen die Sachspenden abgegeben werden können. In der Pestalozzischule stehen Kartons in den Klassenräumen. Falls Sie schon ein fertig gepacktes Paket abgeben möchten, schreiben Sie bitte gut sichtbar, was sich darin befindet.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, auch Geld zu spenden, damit z.B. die Fahrzeuge betankt werden oder weitere spontan benötigte Artikel gekauft werden können. Hierbei ist es Ihnen überlassen, welchen Betrag Sie spenden möchten. Die Kontonummer mit dem dazugehörigen Betreff finden Sie unten aufgeführt. Bitte beachten Sie bei der Überweisung, den richtigen Betreff anzugeben. Falls Sie einen höheren Betrag als 100 € spenden möchten, können Sie den Betrag direkt an „Ein Tropfen Hoffnung“ überweisen, mit der Angabe Ihres Namens und Ihrer Anschrift, damit Sie eine Spendenquittung erhalten. Bis 100 € gilt ein Bankbeleg als Spendenquittung.

Die Spendenaktion endet am Mittwoch, den 30.03.2022.

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

1. Spendenabgabe Montag und Donnerstag zwischen 14 und 15.30 Uhr.
  2. Schülerinnen und Schüler können ihre Spenden jederzeit während der Pausen abgeben, bzw. in einem Karton in den Klassenräumen der Pestalozzischule.
  3. Geldspenden können unter den folgenden Kontonummern getätigt werden:

Domgymnasium Verden

Betreff: Ukraine 2022

Ein Tropfen Hoffnung g.e.V.

IBAN: DE05 2916 7624 2222 021600

Betreff: Spende Ukraine, Name und Anschrift

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen, damit wir gemeinsam als Schulgemeinschaft einen kleinen Beitrag leisten können.

Da auch langfristig immer mehr Menschen aus dem Kriegsgebiet in unserem Landkreis aufgenommen werden, bereiten wir uns auch darauf vor und werden möglicherweise nochmal auf Sie zukommen, um die Menschen auch hier mit allem Notwendigem zu versorgen.

Für die UNESCO-Arbeitsgruppe

(teodora.wagenknecht@domgymnasium-verden.de)