Aktuelles

9-Euro-Ticket - Aktuelle Infos vom Landkreis

von

Anbei die folgenden Informationen vom Landkreis:

Bundestag und Bundesrat haben der Einführung des 9-Euro-Tickets zugestimmt. Vom kommenden Mittwoch an, 1. Juni 2022 bis Mittwoch, 31. August 2022, können mit den 9-Euro-Tickets sämtliche Bahnen und Busse des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs im VBN-Land und sogar deutschlandweit genutzt werden. Ausgeschlossen sind nur die Fernzüge der DB (IC/EC, ICE) sowie die Fernbusse wie FlixTrain oder FlixBus.

Die durch den Landkreis Verden ausgegebenen Schülersammelzeittickets gelten automatisch als 9-Euro-Ticket. Die Gültigkeit der Schülersammelzeittickets verlängert sich bis zum 31.07.2022, so dass lediglich für den Monat August ein reguläres 9-Euro-Ticket erworben werden muss.

Gleiches gilt für Schülerinnen und Schüler, die über ein Jugend-Freizeit-Ticket als Jahresticket verfügen. Dort entfällt die zeitliche Beschränkung, so dass dieses auch ganztägig inklusive deutschlandweitem Nahverkehr gilt.

Für Schülerinnen und Schüler bzw. deren Erziehungsberechtigten, die über kein Ticket verfügen, aber ein 9-Euro-Ticket erwerben wollen, verweise ich auf die Informationen (insbesondere zu Verkauf und Gültigkeit) auf der VBN-Seite (www.vbn.de/tickets/9-euro-ticket).

Ralf Felden
Landkreis Verden
Der Landrat
Stabsstelle Planung
Lindhooper Straße 67
27283 Verden (Aller)

Zurück