Aktuelles
Kunstprojekt erhält Förderpreis
von Julia Monsees
Am Dienstag, den 08.05.2018, wurde das Kunstprojekt "Anker der Kulturen" im Namen des Landschaftsverbandes - Projekt KuBiRegio - sowie der Kulturstiftung der Länder mit einem Förderpreis in Höhe von 500€ ausgzeichnet.
Bei dem Projekt handelt es sich um eine Kooperation des Domgymnasiums mit dem Künstler Michael Burngard, hervorgegangen aus dem Marktplatz für Kultur und Schule, welcher am 14.02. diesen Jahres in Stade stattfand.
Im Zentrum der Projektidee steht eine gemeinsame bildhauerischen Aktion mit deutschen und ausländischen Schülern, Eltern und Lehrern auf dem Schulgelände des Domgymnasiums in Verden. Entstehen soll eine Skulptur bzw. ein Objekt, das den individuellen Anteil aller Schaffenden erkennen lässt. Im Sinne des UNESCO-Gedankens soll es als eine Art Symbol des Gemeinsinns und der Verbindung unterschiedlicher Kulturen öffentlich zugänglich auf dem Schulhof einen Platz finden. Als Materialien sind Stein und Holz angedacht, als Idee wären Boote als bewegliche Verbindungen zwischen Orten und Kulturen oder Steine als Symbol des Austausches denkbar. Auch eine Verbindung zur Aller, die direkt am Schulgelände vorbeifließt, erscheint reizvoll.
Für die Planung und Umsetzung wird eine Zusammenarbeit der Fachgruppen Kunst und Politik mit dem Künstler Michael Bungard angestrebt. Die Durchführung soll in zeitlichem Abstand, evtl. über mehrere Jahre, in Einheiten gegliedert werden, die einen Prozess nahelegen, der es ermöglicht viele unterschiedliche Schüler zu beteiligen. Die Ergebnisse sollen jeweils auf dem jährlichen Sommerfest präsentiert werden.
Die Auslobung der Preisträger fand am 08.05.2018 im Schloss Agathenburg bei Stade statt. Gemeinsam mit Herrn Bungard durfte Frau Kracke als Projektleiterin den Förderpreis in Empfang nehmen.