Schüler helfen Schülern

Am Domgymnasium wird schon seit mehreren Jahren ein Konzept zur Förderung von Schülerinnen und Schülern verfolgt und weiterentwickelt, das ältere Schülerinnen und Schüler mit jüngeren zur Nachhilfe zusammenbringt.

Das ShS-Programm wird für die Jahrgänge 5 (ab dem 2. Halbjahr) und 6 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch angeboten. Dabei übernimmt ein Tutor eine Gruppe von höchstens 3 Kindern einer Klasse, die Hilfe in einem der besagten Fächer brauchen. Sie arbeiten dann am jeweiligen Wochentermin 60min zusammen.

Die Supervision führt eine Lehrkraft durch, welche als Ansprechpartner bei Problemen jeglicher Art und als Kontrollinstanz mitwirkt.

Der Unkostenbeitrag für das Programm beläuft sich auf 75€ pro Halbjahr. Von diesem Geld erhalten die Tutoren eine Aufwandsentschädigung für ihre Arbeit. Dazu kommen je nach  Fach noch Kosten für Arbeitsmaterialien:

Englisch:  Jg. 5 - Trainingsbuch zu Green Line 1 (von 2014) von Klett zu 19,95€ (ISBN: 978-3-12-834301-3); Jg. 6 - Trainingsbuch zu Green Line 2 (G9 von 2015) von Klett zu 19,95€ (ISBN: 978-3-12-854302-4).

Deutsch: Es wird mit einem Förderheft gearbeitet. Genauere Informationen über Anschaffungen werden durch die zuständige Lehrkraft zu Beginn des Kurses bekanntgegeben.

Mathematik: Es wird mir Kopien gearbeitet. Die Schülerinnern und Schüler sollten eine Mappe anlegen.

Inhaber einer Bildungskarte des Landkreises sollten bei Interesse Frau Melches im Sekretariat kontaktieren, um eine Übernahme von Kosten zu prüfen.

Die Anmeldung zum ShS-Programm erfolgt immer zu Beginn eines Halbjahres. Sprechen Sie bei Interesse bitte direkt die Fachkollegen an, welche dann die entsprechenden Kontakte vermitteln.

Dennis Bramstedt