Freiwilligendienst am Domgymnasium

• Du kannst Dich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen begeistern?
  • Du hast Spaß an besonderen Herausforderungen?
  • Du überlegst, einen pädagogischen oder sozialen Beruf anzustreben?

Dann bist Du hier am Domgymnasium genau richtig!

Am DoG kannst Du Dich selbst ausprobieren, die „andere Seite“ der Schule kennen lernen und auch herausfinden, ob Du den Anforderungen und besonderen Herausforderungen der Arbeit im Bildungsbereich gewachsen bist.

Welche Aufgaben bringt ein Freiwilligendienst am DoG mit sich?
Hier am Domgymnasium hast Du die Möglichkeit, Dich zwischen vier Bereichen, welche unterschiedlicher nicht sein könnten, zu entscheiden:

BFD/FSJ Sport (Träger: ASC Göttingen)
Als BFDler/FSJler im Bereich Sport unterstützt Du die Fachlehrer im Sportunterricht, begleitest die Klassen zum Schwimmunterricht und kannst Dich auch bei besonderen Events wie Jugend trainiert für Olympia oder der Ski- und Snowboardfahrt einbringen.
Zudem wirkst Du bei der Betreuung im Rahmen der offenen Ganztagsschule mit, bist dort für den sportlich-spielerischen Teil mitverantwortlich und gibst Hilfestellung bei den Hausaufgaben.
Eine Stelle wird in Kooperation mit der HSG Verden-Aller organisiert.

FSJ Kultur (Träger: LKJ Niedersachsen)
Im Bereich Kultur bist Du involviert in die musikalische Ausbildung des Domgymnasiums. Du unterstützt die Instrumentalklassen der Klassenstufen 5 bzw. 6 und bist in den musikalischen AGs (Orchester, Streichorchester, Chöre, Bigbands, Blasorchester, Alte Musik) die Assistenz der jeweilige Lehrkraft.
Da diese FSJ-Stelle in Kooperation mit dem Verdener Jazz- und Blues-Tage e.V. angeboten wird, wirst Du auch diesen bei Veranstaltungen (u.a. Verdener Jazz- und Bluestage) beispielsweise durch das Verteilen von Plakaten unterstützen.
Des Weiteren ist auch die Betreuung im Rahmen der offenen Ganztagsschule Bestandteil Deines Aufgabenfeldes.

FÖJ (Träger: Alfred-Töpfer Akademie Hildesheim)
Seit 2017 kann man auch ein FÖJ am Domgymnasium leisten. In diesem Aufgabenbereich bist Du tierisch beschäftigt: Ziegen, Schlangen, Vögel und Fische zählen zu Deiner Arbeit, zudem kümmerst Du dich um den Schulgarten und bist mit zuständig für die Betreuung der jeweiligen AGs.
Einen Schwerpunkt der Arbeit machen aber die Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Vorstellung schulischer Projekte) und die Projektarbeit (z.B. selbstständige Organisation von Veranstaltungen mit ökologischem Hintergrund) aus
Ebenso fällt auch die Betreuung im Rahmen der offenen Ganztagsschule in deinen Bereich.

Deutsch-Französischer Freiwilligendienst (Träger: OFAJ/DFJW)
Seit dem Schujahr 2020/21 ist auch ein Freiwilligendienst für Jugendliche aus Frankreich an der Schule möglich. Das französische Gesetz Loi du 10 mars 2010 relative au Service Civique ermöglicht jungen Menschen aus Deutschland und Frankreich die Durchführung eines Freiwilligendienstes. Vor diesem Hintergrund haben die französische und die deutsche Regierung das DFJW mit der Koordinierung eines Deutsch-Französischen Freiwilligendienstes beauftragt, der auf Gegenseitigkeit beruht.
Einen Schwerpunkt bildet die Arbeit im Französischunterricht und bei den DELF-Kursen, aber auch die Mitarbeit bei den Ganztagsangeboten fällt in diesen Bereich.

Was muss ich mitbringen?

• Kreativität
  • Spontanität
  • „Entspanntheit“ / Flexibilität
  • Gelassenheit
  • Geduld
  • Selbstbewusstsein
  • Spaß an der Sache
  • Erfahrungen mit Kindern sind von Vorteil
  • Talent für Sport (BFD/FSJ Sport)
  • Liebe zur Musik (v.a. Jazz / Blues) (FSJ Kultur)
  • eine ökologische Ader (FÖJ)

Wie kannst Du dich bewerben?
Eine Bewerbung (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Abschlusszeugnis sofern vorhanden; ggf. Zertifikate) kann schriftlich in der Schule oder per E-Mail (sekretariat@domgymnasium...) eingereicht werden.
Darüber hinaus gibt es sowohl für das FSJ-Kultur als auch für das FÖJ und das FSJ-Sport ein internetbasiertes Bewerbungsverfahren über die jeweiligen Internetauftritte der Träger.

Links der Träger: