Physik am Domgymnasium Verden

Die Physik ist die wissenschaftliche Untersuchung von Naturerscheinungen. Das Besondere und gleichzeitig Faszinierende an dieser Untersuchung ist das Experiment.

Das Domgymnasium sorgt durch seine umfangreiche Ausstattung mit Schülerexperimenten - sowohl für die Mittel- als auch für die Oberstufe – für einen handlungsorientierten Physikunterricht und vermittelt dadurch ein passendes Bild der Physik. Der Einsatz von Tablet-PCs (Surface), Inferfaces zur Messung mit dem Taschenrechner bzw. den Tablet-PCs und elektronischen Tafeln bringt die Schüler beim experimentellen Forschen in Kontakt mit modernen Medien und bereitet sie auf die Studien- und Berufswelt vor.

Auch mehrere Arbeitsgemeinschaften am Domgymnasium kommen nicht ohne die Physik aus, vor allem die Technik AG und die Astronomie AG. Jedes Jahr findet im Rahmen der Technik AG mit Unterstützung des Fachbereichs Physik eine erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben wie „Formel Z“ statt.

Aus der Physik gehen regelmäßig unterschiedliche Seminarfächer wie „Spektroskopie“, „Naturwissenschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung“, „Robotik“ oder „Erdgasförderung“ hervor.