Das Seminarfach am Domgymnasium

Das Domgymnasium bietet eine große Bandbreite an Seminarfachangeboten. Die vielfältigen Themen- und Aufgabenbereiche des Seminarfachs spiegeln sich in jedem Jahrgang wieder neu in verschiedensten Kursangeboten wider. Die grundsätzliche Herangehensweise lässt sich am besten mit folgendem Zitat zusammenfassen:

Im Seminarfach stehen fachübergreifende und fächerverbindende Problemstellungen im Vordergrund; es soll in verschiedene Methoden und Arbeitsformen eingeführt werden. [...] Zielsetzung des Unterrichts im Seminarfach sind damit sowohl das fachübergreifende Lernen und Arbeiten an geeigneten Themenstellungen als auch die Erweiterung methodischer Kompetenzen anhand der Bearbeitung eines Sachgegenstandes.“ (Das Seminarfach – Hinweise und Empfehlungen für die Schulen, Schulverwaltungsblatt 3/2006 S. 70)

Das Seminarfach findet im Nachmittagsunterricht statt und kann gelegentlich auch geblockt an Nachmittagen oder Wochenenden unterrichtet werden. Dies ermöglicht das zusammenhängende, intensive Arbeiten an umfangreicheren Themenstellungen oder Projekten.