Mathematik am Domgymnasium Verden

"Die Mathematik ist eine wunderbare Lehrerin
für die Kunst, die Gedanken zu ordnen,
Unsinn zu beseitigen und Klarheit zu schaffen.
" (J. H. Fabre)

Gemäß dieses schönen Mottos wird am Domgymnasium Verden durch unsere 25-köpfige Fachgruppe Mathematik unterrichtet. Dabei steht natürlich das Schaffen von Verständnis für mathematische Phänomene, der Anwendungsbezug zu realen Phänomenen und die Schulung fächerübergreifender Kompetenzen im Vordergrund.

Während in den 5. und 6. Klassen noch ohne Taschenrechner gearbeitet wird, ist für die Klassen 7 bis 9 (SJ 2023-24) die Ti Nspire CAS-App (iPad) eingeführt. Beide Jahrgänge werden mit dieser Software das Abitur ablegen. Für die Jahrgänge 10 aufwärts (SJ2023-24) ist der TI Nspire CX CAS der verpflichtend zu nutzende Taschenrechner, auch in der Abiturprüfung. Es handelt sich bei Rechner und Software jeweils um ein CAS (Computer-Algebra-System), das rechnerische, sogar algebraische Probleme leicht lösen kann, womit im Unterricht verstärkt Raum für die inhaltliche Durchdringung von Sachverhalten geschaffen wird. Die Nutzung von CAS-Software ist für die Jahrgänge 7 bis 9 (SJ 2023-24) nach Vorgabe des Ministeriums verpflichtend. In den darüberliegenden Jahrgängen erfolgt die Arbeit mit CAS-Rechnern auf Beschluss der Fachkonferenz Mathematik.

Das Domgymnasium beteiligt sich jährlich an den beiden großen Mathematikwettbewerben, dem Känguru-Wettbewerb und der Mathematik-Olympiade. Die Teilnahme am Känguru-Wettbewerb, der in besonderer Art und Weise auch die Begeisterung für Mathematik fördern kann, ist am Domgymnasium für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 verpflichtend. Die Anmeldegebühren für diese beiden Jahrgänge trägt der Schulverein des Domgymnasiums.

Interessierten Schülern wird darüber hinaus auch die Teilnahme am Bundeswettbewerb Mathematik oder gesonderten Universitätsprojekten ermöglicht.

Leitung der FG Reinhard Nitsche (OStR) (nit@domgymnasium...
Fachlehrkräfte

Ab Abitur 2024: siehe Vorgaben unten
AG Mathematik AG Jg. 5 bis 13

Sammlung gültiger Beschlüsse der Fachkonferenz Mathematik

FK MA Sammlung Beschluesse Stand 2023-08-28.pdf (240,0 KiB)

Mathematische Wettbewerbe am Domgymnasium

Schülerinnen und Schüler des Domgymnasiums nehmen seit Jahren und  mit z.T. sehr ansehnlichen Erfolgen an folgenden mathematischen Wettbewerben teil:

Mathematik-Olympiade: Hier gibt es mehr Infos.

Känguru-Wettbewerb: Hier gibt es mehr Infos.

Bolyai-Wettbewerb: Hier gibt es mehr Infos.

Bundeswettbewerb Mathematik: Hier gibt es mehr Infos.