
Normalerweise spenden wir einen Teil der Sammlungen anlässlich der Weihnachtskonzerte für einen wohltätigen Zweck. Da wir dieses Jahr diese Spenden nicht haben, rufen wir zur Unterstützung einer Aktion des Bundesverband Musikunterricht auf, für die noch bis zum 31.12.2021 gespendet werden kann:
Der Bundesverband Musikunterricht ruft Musiklehrkräfte, Eltern, Schüler*innen, Verbände, Institutionen und alle an der musikalischen Bildung in Schulen Interessierten dazu auf, sich an der BMU-Spendenaktion zum Wiederaufbau der Musikfachbereiche in den von der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz betroffenen Schulen zu beteiligen. Die Förderung der Ensemblearbeit ist satzungsgemäße Aufgabe des BMU. Spenden sollen daher gezielt der schulischen Ensemblearbeit gewidmet und für die Wiederbeschaffung zerstörter Instrumente, Tontechnik und Noten verwendet werden. Möglich sind Geldspenden, aber auch die Durchführung von Spendenkonzerten oder ähnlichen Benefizveranstaltungen. Verlage und Musikinstrumentenhersteller können auch mit Sachspenden helfen. In NRW sind insgesamt 192 Schulen betroffen, davon 50 in besonders schwerer Weise.
Bundesverband Musikunterricht e.V., Stichwort „Hochwasser“
IBAN: DE 68 5209 0000 0003 6598 01, BIC: GENODE51KS1 (Volksbank Kassel Göttingen eG)
Mehr Infos unter https://www.bmu-musik.de/spendenaktion
Wer auch die musikalische Arbeit im Unterricht und den Arbeitsgemeinschaften am Domgymnasium unterstützen möchte, kann dazu an den Verein "Musik und Kultur am Domgymnasium Verden e.V." spenden.