Theater-AG (Jg. 9 - 13) Leitung: Herr Christian Bode und Frau Vanessa Galli

Allgemeines zur Theater-AG

Seit dem Schuljahr 2012/2013 gibt es am Domgymnasium wieder eine kontinuierliche Theaterarbeit. Seit einigen Jahren werden zwei Theater-AGs für die älteren Schüler ab Jg. 9 und die Nachwuchsschauspieler ab Jg. 6 angeboten (siehe Junge Bühne).

Grundsätzlich können zu Beginn des Schuljahres interessierte Schülerinnen und Schüler in die neue Theaterproduktion einsteigen. Meldet euch bei Interesse bitte bei Herrn Bode oder Herrn Reinhardt persönlich oder per E-Mail oder kommt einfach zur Probe.

Die Theater-AG probt in diesem Schuljahr am Donnerstagnachmittag von 13.45 - 15.15 Uhr. Außerdem findet in der Regel eine Probenfahrt statt und es stehen meistens zwei Wochenendproben pro Produktion an.

AKTUELLES:

Nach und nach werden die Mitschnitte der vergangenen Theaterproduktionen den Mitspieler:innen und Interessierten zur Verfügung gestellt.

Neben der "Hexenjagd-Dokumentation" sind bis jetzt "Woyzeck", ein Trailer zur 1. Produktion und ein Best of, zusammengestellt i.R. des Seminarfachs "Theater" (Jg. 19) zu finden. Die Verlinkung findet ihr unten bei den Rückblicken!

Impressionen aus den SCHULGESCHICHTE(N) - Produktion 2022/2023

Wir danken Julian Meinken, dass er sich um die bewegte Bilddokumentation unserer Produktion bemüht hat, die ab jetzt hier zu sehen ist.

Rückblick auf unsere Produktionen seit 2012/2013:

Und womit haben wir damals angefangen? Und wie ging es dann weiter?

Ein Rückblick auf die Stücke und auf die Plakate der Produktionen in chronologischer Reihenfolge.

Best of - Theater-AG von 2013 bis 2019

2012/13: Stiefmutter vs. Schneewittchen (ein selbst entwickeltes Theaterstück)

Trailer unserer 1. Produktion

2013/14: Romeo und Julia - reloaded

2014/15: Freitag, der 13.

2015/16: Frühlings Erwachen von Frank Wedekind in der Fassung von Nuran Calis

2016/2017: Mrs. Pilks Irrenhaus

2017/2018: Der gute Mensch von Sezuan von Bertolt Brecht

2018/2019: Augenblick, verweile doch! Ein Faustprojekt. (Klaus Opilik)

2019/2020: Hexenjagd von Arthur Miller

2020/2021: Woyzeck von Georg Büchner

Mitschnitt "Woyzeck"

2021/2022: Das Haus im Wald von Andreas Falk

2022/2023: Schulgeschichte(n) - Szenen aus dem Schulleben des Domgymnasiums wurden von der AG und AG-Leitung selbst verfasst

Mitschnitt - Schulgeschichte(n)

Kurz vor unserer Premiere kam der Corona-Stopp. Wir hatten noch gehofft, dass wir A. Millers "Hexenjagd" später auf die Bühne bringen könnten, aber kurz vor den Sommerferien wurde klar, dass dies nicht mehr realisiert werden kann. Einen Einblick in unseren Arbeitsprozess und in das Stück "Hexenjagd" sowie in die Arbeit der Theater-AG des Domgymnasiums Verden konnten wir in diesem Trailer zusammenfassen, der größtenteils im Juli und August 2020 entstanden ist. Viel Freude damit.