„Fit fürs Wir“-Abschlussfahrt (29./30. Juni 2012)

von Christian Bode

Am Freitag ging es gegen 8 Uhr vom Verdener Bahnhof Richtung Oldenburg, dann weiter nach Sandkrug, wo wir den Bus nach Sandhatten um zwei Minuten verpassten. Der nächste sollte erst zwei Stunden später fahren. Das dortige Taxiunternehmen schickte uns einen großen, leeren Linienbus, den wir sogar mit unseren Bahnkarten nutzen durften. Zudem brachte uns der Fahrer direkt zur Jugendherberge. Was für ein Service.

Eine halbe Stunde zu Fuß ging es von dort zum Kletterwald Kraxelmaxel, wo Teamtrainer Holger schon auf uns wartete. Er fand schnell Zugang zu den Schülerinnen und Schülern aus den 7. und 8. Klassen, sodass die Stimmung von Anfang bis Ende gut war. Acht Übungen wurden in dreieinhalb Stunden absolviert, davon zwei in luftiger Höhe, die nur mit Sicherung durch die anderen möglich waren. Da hieß es gleich zweimal Angstüberwinden. Man musste den anderen vertrauen, dass sie einen halten, wenn man das Gleichgewicht verliert, und man musste sich trauen, z.B. auf einen 6 m hohen, wackelnden Pfahl zu klettern und sich oben ohne Haltemöglichkeiten auf eine Miniplattform zu stellen.

Zurück in der Jugendherberge wurde zunächst der Geburtstag eines Kursteilnehmers gefeiert, dann gab es noch zwei Trainingseinheiten; eine nach dem Abendessen, die andere am nächsten Vormittag. Trotz des straffen Programms kam die Freizeit nicht zu kurz, sodass der hügelige Kiefernwald neben der Jugendherberge erkundet werden konnte und Kontakte zu einer 9. Klasse aus Oldenburg geknüpft wurden.

Bevor am Samstagnachmittag die Heimreise angetreten wurde, bekam jede Kursteilnehmerin und jeder Kursteilnehmer ein Zertifikat, in dem bescheinigt wurde, dass sie/er erfolgreich am Sozialkompetenztraining „Fit fürs Wir“ teilgenommen hat.

Nach neun gemeinsamen Freitagnachmittagen (jeweils von 13:45 – 17:00 Uhr) und diesem Wochenende fiel der Abschied schwer. Allerdings ist schon ein Nachtreffen zum Fotos Anschauen in Planung.

Zitat einer Schülerin: „Es war eine wunderschöne Fahrt ins Grüne. Der riesige Wald hinter der Jugendherberge war perfekt zum Rumtoben. Aber unsere zwei Tage in Sandhatten waren nicht nur deshalb schön, sondern auch die Zeit im Kletterpark war vielfältig, da unser Teamleiter (Holger) schon alles vorbereitet hatte, so dass keine Langeweile aufkam. Wir absolvierten das Teamtraining wie sich herausstellte mit Erfolg. Aber das Wichtigste war, dass wir dabei jede Menge Spaß hatten.“

Monika Arnold und Ellen Asmussen (Kursleiterinnen)