Die Bläserklasse

Folgende Instrumente können in der Bläserklasse erlernt werden:

Zu Beginn der Bläserklasse müssen die Kinder zunächst mit der Tonerzeugung und Handhabung der Instrumente vertraut gemacht werden. Auf den Querflöten wird ähnlich wie auf Flaschen geblasen, den Rohrblattinstrumenten kann die Strohhalmoboe als Vorübung dienen und die Blechbläser müssen ihre Lippen zum Flattern bringen. Es dauert aber nicht lange, bis aus den Anfangsgeräuschen wohlklingende Töne werden. Da in der Bläserklasse transponierende Instrumente (d.h.: für die verschiedenen Instrumente werden gleich klingende Töne unterschiedlich benannt) vertreten sind, werden die Töne zunächst als Tonstufen 1 - 5 bezeichnet. So können auch in der Bläserklasse alle vom ersten Ton an gemeinsam musizieren. In den ersten Wochen werden Stücke im Fünftonraum gespielt. Das Lehrwerk Essential Elements, das in Amerika konzipiert wurde, enthält eine bunte Mischung aus europäischen und amerikanischen Liedern sowie Bearbeitungen klassischer Stücke. Im ersten Jahr wird weitgehend mit dem Lehrwerk gearbeitet. Im zweiten Jahr kommt vielfältige mehrstimmige Bläserklassenliteratur hinzu und die jungen Bläser können erste Erfahrungen im Orchesterspiel sammeln.

Nach Abschluss der Bläserklasse können die Teilnehmer entweder im Blasorchester (Leitung: Birgit Melsheimer) oder bei den Jazzdogs (Leitung: Kay Reinhardt) mitspielen.