Folgende Instrumente können in der Streicherklasse erlernt werden:

Die Streicherklasse

Die Arbeit in der Streicherklasse beginnt damit, dass die Kinder die richtige Handhabung und Haltung der Instrumente erlernen und dann zunächst auf leeren Saiten Begleitungen zupfen, während die Lehrkraft dazu eine Melodie spielt oder die Kinder selbst ein Lied singen. So kann auch hier von Anfang an gemeinsam musiziert werden, und die ersten Erfolgserlebnisse stellen sich schnell ein. In einer zweiten Phase lernen die Kinder, die Töne in der ersten Lage zu greifen. Bis die Töne allein über das Gehör kontrolliert werden können, dienen bunte Punkte, die auf das Griffbrett geklebt werden, als Orientierung. Die Töne werden immer noch gezupft. In einem dritten Lernabschnitt kommen Übungen mit dem Bogen hinzu. Die Kinder lernen nun, wie man den Bogen richtig hält und wie man ihn gerade über die Saiten führt. Der vierte Schritt umfasst dann die Kombination des Bogens mit dem Greifen der linken Hand. (Immer wieder werden die Lernschritte auch einzeln geprobt.) Das Lehrwerk Gemeinsam von Anfang an von Hella Hartung-Ehlert bietet für alle Instrumentengruppen mehrere Stimmen auf verschiedenen Leistungsniveaus an. Dies hat den Vorteil, dass leistungsmäßig differenziert und zugleich auch innerhalb der einzelnen Instrumentengruppen mehrstimmig musiziert werden kann. Dabei und auch beim Spielen von Kanons lernen die jungen Instrumentalisten bald, auch allein eine Stimme im mehrstimmigen Gefüge spielen zu können. Ensembleliteratur für den Anfängerbereich, die oftmals bekannt Werke in leicht spielbaren Arrangements anbietet, ergänzt das Repertoire des Lehrwerks in sinnvoller Weise.

Nach Abschluss der Streicherklasse können die Teilnehmer an der "Sinfonia Piccola" (Leitung: Sabine Boese) teilnehmen.