Die Orientierungsphase

Bevor die Kinder sich entscheiden müssen, werden sie in einer etwa achtwöchigen Orientierungsphase über die verschiedenen Angebote informiert. Der Musikunterricht beginnt mit einer Einheit zur Instrumentenkunde. Schülerinnen und Schüler aus den Instrumentalklassen des  Jahrgangs 6 kommen in kleinen Gruppen in den Unterricht der Fünftklässler und stellen dort ihre Instrumente vor. Bei Probenbesuchen in der Glocke (Konzerthaus in Bremen) oder aber einer Konzertveranstaltung in der Schule mit Profimusikern können die Kinder einen Eindruck bekommen, wie verschiedene Streich- und Blasinstrumente klingen, wenn sie von erfahrenen Musikern gespielt werden. In einer Informationsveranstaltung mit Konzert können Eltern und Kinder die Instrumentalklassen des Jahrgangs 6 hören und erfahren, was die Kinder innerhalb eines Jahres in den Instrumentalklassen lernen.