Tim Park (Violoncello)

Tim Park wuchs als Sohn koreanischer Eltern in New York auf und begann mit acht Jahren, Cello zu spielen. Mit elf Jahren wurde er an der Juilliard School aufgenommen und setzte danach seine Studien an der Yale University bei Aldo Parisot fort. Es folgten Abschlüsse an der Lübecker Musikhochschule bei David Geringas und an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin.

Als Konzertsolist sowie mit Solo- und Kammermusikprogrammen trat er in bedeutenden Konzertsälen der Welt auf. Als leidenschaftlicher Kammermusiker war er beim Jerusalem Chamber Music Festival, den Bach-Festwochen Ansbach, dem Schleswig-Holstein Musikfestival, dem Lucerne Festival, dem Klavierfestival Ruhr, dem Musikfestival Mecklenburg-Vorpommern sowie auf dem internationalen Kammermusikfestival Musique à l’Empéri in Salon (Frankreich) zu erleben.

Seit der Gründung des Erlenbusch Streichquartetts 2005 ist Tim Park dessen Cellist. In Berlin ansässig, trat das Quartett in der Berliner Philharmonie, dem Wiener Musikverein, dem Arnold Schönberg-Center Wien, der Philharmonie Luxemburg, in Genf, beim Klavierfestival Ruhr und beim Jerusalemer Kammermusikfestival auf.

Tim Park spielt ein Cello von Gennaro Gagliano aus dem Jahr 1740.