Außerschulische Lernorte und Exkursionen

Jedes Jahr im März/April findet an der Universität Bremen der Tag der Physik statt. Dieser wird üblicherweise von ein bis zwei Oberstufenkursen besucht.

Das Domgymnasium wird jedes Jahr von der Firma Block zur Hannover Messe eingeladen. Dort findet eine Führung über die Messe und im Rahmen des Projektes „TechToYou“ besondere Aktionen für technisch-interessierte Schülerinnen und Schüler statt. Die Oberstufenkurse und zusätzliche interessierte Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs nehmen daran teil.

In regelmäßigen Abständen findet für einige Oberstufenkurse eine Fahrt zum Deutschen Elektronen Synchrotron (DESY) nach Hamburg statt. Dort lernen die Schülerinnen und Schüler hautnah die Grundlagenforschung der Quanten- und Strahlungsphysik kennen.