Verden - Wroclaw

UNESCO-Austausch in Verbindung mit dem Fach Englisch

Für den Jahrgang 9 wird in Zusammenarbeit mit der Partnerschule Zespol Szkol Ogolnoksztalcacych nr 5 in Wroclaw ein alljährlich stattfindender Austausch angeboten.

Dieser nunmehr seit 2008 bestehende Austausch hat mehrere Ziele: Bei diesem Austausch wird z.B. die englische Sprache als verbindende Kommunikationssprache genutzt. Obwohl die polnischen Schülerinnen und Schüler keine Muttersprachler sind, verfügen sie über gute Englischkenntnisse, insbesondere weil an ihrer Schule viel bilingualer Unterricht angeboten wird. Weiterhin dient der Austausch der Begegnung mit Schülerinnen und Schülern aus dem benachbarten Polen und ermöglicht den deutschen Teilnehmern einen Einblick in die polnische Lebensweise, Kultur und Geschichte und ist somit auch ein Teil unserer Aktivitäten als UNESCO-Projektschule.

Im Gegensatz zu anderen Austauschprojekten nehmen die Austauschteilnehmer nicht am normalen Unterricht der Gastschule teil, weil die jeweilige Landessprache ja von den meisten Besuchern nicht verstanden wird. Stattdessen wird an einem Projekt (meist in englischer Sprache) gearbeitet. Daneben bleibt aber genügend Zeit für ein attraktives Freizeitprogramm.

Im April 2015 fuhren die Verdener für eine Woche nach Wroclaw. Der Gegenbesuch findet noch im selben Schuljahr statt: Im zweiten Halbjahr fährt die Verdener Gruppe nach Wroclaw.

Von den Verdener Gastfamilien wird erwartet, dass sie eine Gastschülerin oder einen Gastschüler für eine Woche aufnehmen können, für den Weg zur Schule sorgen und die freien Tage am Wochenende gestalten.

Die Austauscherfahrungen der letzten Jahre waren sehr positiv. Die Schülerinnen und Schüler haben die Erfahrung gemacht, dass ihr Englisch schon gut ausreicht, um sich in Alltagsgesprächen zu verständigen. Außerdem haben die Austauschpartner viel Spaß miteinander gehabt und es sind Freundschaften entstanden, die zum Teil weit über den Austauschzeitraum hinaus gehalten haben. Auch die Stadt Wroclaw hat für die Jugendlichen viel zu bieten.

In diesem Schuljahr (2014/2015) wird der Austausch von den beiden Englischlejrkräften Frau Struß und Herrn Seelbach betreut.

Impressionen aus Wroclaw