Schulinternes Curriculum für die gesamte Mittelstufe

Der reguläre Musikunterricht wird ab Klasse 7 wieder im Klassenverband erteilt. In jeder Klasse befinden sich dann SchülerInnen, die an Instrumentalklassen teilgenommen haben und nun ihre unterschiedlichen Erfahrungen positiv einbringen können. Im durchgängig erteilten Musikunterricht der Jahrgänge 7-10 haben alle SchülerInnen theoretischen und praktischen Umgang mit Musik.

Um gleichmäßige Standards im Musikunterricht zu gewährleisten, hat sich die Fachgruppe Musik auf ein detailliertes schulinternes Curriculum geeinigt. Das betrifft sowohl theoretische als auch praktische Anteile, die die Bereitschaft der SchülerInnen erhöhen sollen, sich über den Unterricht  hinaus am Musikleben der Schule zu beteiligen. Das interne Curriculum wurde für die Instrumentalklassen im Jahrgang 5 und 6 speziell angepasst.

Bestandteil des Musikunterrichts sind ferner Konzertfahrten und Teilnahme an musikalischen Workshops und Konzerten im eigenen Haus.

Die Fachgruppe hat sich dazu verpflichtet, den  SchülerInnen ein selbst erarbeitetes Grundlagenkompendium „Musik kurz&klar“ (erhältlich zum Download nur über das Intranet ISERV) zur Verfügung zu stellen, das begleitend zum Unterricht im Jahrgang 5 bis 10 eingesetzt wird. Dabei handelt es sich um ein Heft, das grundlegende theoretische Inhalte schülergerecht zur Verfügung stellt.