Die klassenübergreifende Musikbildung im Jahrgang 5 und 6

Der Musikunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 bildet die Basis der musikalischen Arbeit. Bereits hier werden Angebote gemacht, die unabhängig von der musikalischen Begabung dazu einladen, sich am Musikleben der Schule zu beteiligen. Angestrebt wird einerseits, möglichst viele SchülerInnen an die Musik heranzuführen und ihnen durch den praktischen Umgang mit Musik ein Gegengewicht zu den vornehmlich kognitiven Anforderungen des Unterrichts zu ermöglichen. Andererseits bieten Gruppen für Fortgeschrittene die Möglichkeit des Musizierens auf hohem Niveau, was besonders talentierten und bereits geförderten SchülerInnen Gelegenheit zur musikalischen Entfaltung gibt.

Angeboten werden der normale Musikunterricht mit Schwerpunkt Singen und auf freiwilliger Basis Instrumentalklassen, deren Besonderheit darin liegt, dass sie organisatorisch nicht mit der sonstigen Klassengemeinschaft zusammenfallen. Dazu sind alle Musikstunden des Jahrgangs in ein Band gelegt, d.h. sie finden zur gleichen Zeit klassenübergreifend statt. Der große Vorteil dieses Modells liegt darin, dass es nicht zur Bildung einer „elitären Klasse“ kommt, die einen anscheinend bevorzugten Musikunterricht erhält. Der hohe erzieherische Wert der Instrumentalausbildung strahlt auf alle Klassen gleichermaßen aus. Im Jahrgang 5 findet für alle Schülerinnen und Schüler eine dreitägige Jahrgangsfahrt mit musikalischem Schwerpunkt nach Rotenburg statt.