Der Religionsunterricht am Domgymnasium

Woher kommt das alles: der Kosmos, das Leben, das Bewusstsein? Wozu ist das alles da? Wer bin ich? Wie und warum bin ich? Wie können Menschen sinnvoll zusammenleben? Worauf kann ich mich verlassen? Was glauben andere? Wie kann ich mir Gott vorstellen? Wer war Jesus? Was können wir von ihm lernen? Was darf ich, was soll ich tun?

Über diese und ähnliche Fragen denkt ihr im Religionsunterricht am Domgymnasium nach und setzt euch dabei (auch kritisch) mit der eigenen Religion, mit Grundhaltungen und Meinungen auseinander.

In der Auseinandersetzung mit Inhalten aus den sechs Kompetenzbereichen werden im Religionsunterricht unter anderem die Urteils- und Dialogkompetenz geschult.

Wer unsere Welt, unterschiedliche Kulturen und menschliche Verhaltensweisen begreifen will, braucht dazu die Kenntnis von Religion(en). In unserer pluralen Welt mit ihren unterschiedlichen religiösen und weltanschaulichen Standpunkten ist nicht weniger, sondern mehr Kompetenz im Umgang mit Religion erforderlich.

Nicht zu vergessen:
Religion trägt am Domgymnasium dazu bei, auch schulische Feiern und Gottesdienste zu gestalten. Dies geschieht unter aktiver Mitarbeit von Schülerinnen und Schülern, zum Beispiel bei dem ökumenischen Schulgottesdienst für die Jahrgänge 10 bis 12 am Buß- und Bettag, dem ökumenischen Adventsgottesdienst für den Jahrgang 5 und bei dem ökumenischen Abiturgottesdienst.

Das Fach Religion wird am Domgymnasium in den Jahrgängen 5-8 „konfessionell-kooperativ“ unterrichtet. Das bedeutet: evangelische und katholische SchülerInnen einer Klasse besuchen einen gemeinsamen Religionsunterricht, in dem sowohl den verbindlichen Inhalten und Vorgaben des evangelischen Religionsunterrichts als auch des katholischen Religionsunterrichts Rechnung getragen wird.

Der Religionsunterricht steht allen Schülerinnen und Schülern offen, auch denen ohne Religionszugehörigkeit und denen, die einer anderen Religionsgemeinschaft angehören.

Religionsunterricht am Domgymnasium will dazu anleiten, den Glauben und die Überzeugungen anderer zu achten und Bereitschaft zur Verständigung mit ihnen zu wecken. Deshalb halten wir es für eine Bereicherung, wenn in einer Lerngruppe SchülerInnen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Ansichten und Einstellungen vertreten sind.

Weitere Einzelheiten beantworten gerne alle Religionslehrkräfte am Domgymnasium.