Die Wahl

Gegen Ende der Orientierungsphase erhalten die Kinder einen Wahlzettel. Mit der Wahl wird zunächst nur über die Zuteilung zu den Instrumentalklassen entschieden, die Zuteilung der Instrumente erfolgt später. Falls es für eine Gruppe mehr Anmeldungen als Plätze gibt, wird ausgelost, welche Kinder die Plätze bekommen. Details zum Wahlverfahren entnehmen Sie bitte der Anleitung zum Wahlzettel.

Nach der Zuteilung zu den Klassen nehmen die Kinder an einem Instrumente-Kennenlern-Tag teil. Dabei werden ihnen die Instrumente ihrer Instrumentalklasse unter Anleitung der Instrumentallehrer näher vorgestellt und ausprobiert. Danach werden in Absprache mit den Instrumentallehrern und der Musiklehrkraft und natürlich unter Berücksichtigung der Wünsche der Schüler die Instrumente fest zugeteilt. In Rotenburg beginnt dann die Arbeit der Instrumentalklassen.