Ganztagsschule

Was in Kindergärten und Grundschulen schon seit Jahren zum Alltag geworden ist, findet auch seinen Ausdruck am Domgymnasium: Wir sind eine offene Ganztagsschule, die den Eltern die Möglichkeit gibt, ihre Kinder wochentags nach dem Unterricht verlässlich bis 15:15 Uhr betreuen zu lassen. Auch die Möglichkeit, ein Mittagessen in der Schule einzunehmen, existiert.

Für die Betreuung werden verschiedene Angebote gemacht, welche frei von den Schülern gewählt und verbindlich belegt werden können. Dazu gehören...

• die vielen AGs am Domgymnasium.
  • die Förderangebote für die 5. und 6. Klassen im Rahmen des Schüler-helfen-Schülern-Programms (siehe Unterkapitel für mehr Informationen).
  • die Hausaufgabenbetreuung an der Pestalozzischule, die auch von Schülern der Hauptstelle besucht werden kann.

Die Hausaufgabenbetreuung findet von 13:45-15:15 Uhr im Forum der Pestalozzischule und den Räumen 51/52 der Pestalozzischule statt. Beaufsichtigt werden die Kinder im Regelfall von Lehrkräften bzw. pädagogischen Mitarbeitern des Domgymnasiums, die von Freiwilligendienstleistenden unterstützt werden. Vor und nach der Erledigung der Haus- und/oder Übungsaufgaben werden dort Spiel- und Freizeitangebote gemacht.

Bei Fragen und zur Anmeldung/Abmeldung können Sie uns unter unserer gewohnten Domain mit dem Startkürzel "gts@..." erreichen.

Es reicht im laufenden Schuljahr eine E-Mail, in der die Tage angegeben werden, an denen eine verlässliche Betreuung gewünscht ist. Bitte schreiben Sie auch dazu, ob ihr Kind schon AGs besucht. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung. Alternativ kann die Anmeldung auch über das Sekretariat der Pestalozzischule erfolgen.

Wichtiger Hinweis: In den Ferien, insbesondere an den Tagen der Zeugnisausgabe, wird keine verlässliche Betreuung angeboten. Entfällt am letzten Schultag vor den Ferien auch der Nachmittagsunterricht, findet die Betreuung auch nicht statt.

Bei Hitzefrei fällt die Hausaufgabenbetreuung nicht aus. Für eine Beaufsichtigung der Kinder, die dann länger bleiben, ist gesorgt.