„Wir gestalten gemeinsam unsere Schule als Lebens- und Arbeitsraum.“

Domgymnasium Verden
Unesco Logo

Lernort und Lebensraum

Lage und Geschichte

Das Domgymnasium liegt direkt an der Aller in der Stadt Verden, die auf eine über 1000-jährige Geschichte zurückblicken kann.
Im Jahre 1578 gründeten das Domkapitel und der Rat der Stadt Verden die "Schola Verdensis" im Geiste der Reformation. Diese Schule war zunächst in den Gebäuden des Domes untergebracht und steht so in der Tradition der einstigen Domschule. Das heutige Schulgebäude wurde 1872 unweit des namensgebenden Domes erbaut und 1978 durch einen Erweiterungsbau vergrößert.
Im Jahr 2007 wurde die neue Turnhalle in Betrieb genommen. Seitdem gab es etliche Erneuerungs- und Umbaumaßnahmen zur Modernisierung, z.B. der barrierefreie Umbau der naturwissenschaftlichen Räume, der Bücherei sowie den Aus-und Erweiterungsbau der Mensa, die Brandschutzsanierung der gesamten Gebäude, die Neugestaltung des Schulhofs und aktuell der Neubau der historischen Bibliothek mit acht weiteren Klassenräumen. Alle Unterrichtsräume sind mit elektronischen Tafeln ausgestattet und ermöglichen modernes Unterrichten.
Das Domgymnasium betreibt zusätzlich die Pestalozzischule als Nebenstelle für die Jahrgänge 5 und 6 mit entsprechender altersgemäßer Ausstattung, z.B. des Schulhofs. Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es ein Mittagsangebot und eine verlässliche Ganztagsbetreuung an allen Schultagen bis 15:15 Uhr.

1319 Schülerinnen und Schüler, 103 Lehrkräfte, 50 Klassen/Kurse
1 Schulsozialarbeiterin, 1 Schulassistent
4 Pädagogische Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter
15 externe Musik- und Sprachenlehrkräfte,