Das Graecum

Wie das Latinum ist auch das Graecum ein Zertifikat, das als zusätzliche Qualifikation auf dem Abiturzeugnis vermerkt wird.

Auch wenn das Graecum nur für wenige Studienfächer zwingende Voraussetzung ist, kann es in Zeiten, in denen die Hochschulen ihre Studenten zunehmend selbst auswählen, ein Vorteil sein, sich mit einer solchen Zusatzqualifikation, die nur wenige vorweisen können, aus der Menge der Bewerber herauszuragen.

Trotzdem wird für einige Studienfächer weiterhin der Nachweis des Graecums verlangt, so z.B. Theologie, Archäologie oder Latein.

Schülerinnen und Schüler, die in der 8. Klasse mit Griechisch als Wahlsprache beginnen, erlangen nach Abschluss der 12. Klasse das Graecum, sofern sie mindestens 05 Punkte erreichen.